Jahresbericht 2019

Ein Jahr mit Höhen und Tiefen

Wir sind in das Jahr 2019 mit einem schönen Lehrgang in Ratzeburg gestartet. Am anspruchsvollen Training von Wolfgang Hagge (8. Dan) und anschließendem „Kara-Games“ Wettkampf für die Kinder, haben wir mit 11 Karateka teilgenommen. Alle hatten Spaß und wurden sichtlich gefordert.
Im ersten Quartal lag der Schwerpunkt auf Kihon (Grundschule), Kumite (Freikampf) und Selbstverteidigung. Während des Trainings übten wir immer wieder gemeinsam die Prüfungsprogramme der einzelnen Karateka.
Im Sommer und im Dezember 2019 hatten dann einige unserer Karateka die Möglichkeit ihre nächste Gürtelprüfung abzulegen. Die gute Vorbereitung hatte sich bewährt und alle haben die Prüfungen bestanden.
Im Juli besuchte unser Trainer Alexander für einen 10-tägigen Lehrgang die Akademie des Sports in Hannover und erhielt nach anschließender Prüfung seine Lizenz als „Karate C-Trainer Leistungssport“.
Der Sommer war leider von der schweren Krankheit unseres Trainers George überschattet. Glücklicherweise geht es ihm mittlerweile aber wieder sichtlich besser. Er nimmt wieder voll am Trainingsbetrieb teil.
Im Oktober durften wir dann den 1. Vorsitzenden des Karate Verbands Schleswig-Holstein (KVSH), Wolfgang Hagge, in unserem Vereinsheim begrüßen. Er hat George in Anerkennung seiner Leistungen im Karate-Do und seiner Verdienste für den KVSH den 5. Dan verliehen.
Im Dezember haben einige von uns an einem Lehrgang von Wolfgang Hagge in Neumünster teilgenommen, andere an einem Lehrgang mit anschließender Weihnachtsfeier beim befreundeten Karateverein aus Bargteheide.

Wir blicken also auf ein abwechslungsreiches Jahr 2019 mit Höhen und Tiefen zurück, bei dem schlussendlich aber die Höhen überwogen haben.
Mit unserem vielfältigen Trainingsansatz des Breitensports konnten wir die Qualität unseres Trainings weiter steigern und vor allem für die Kinder mit neuem Trainingsequipment vieles bieten, bei dem sie körperlich und geistig gefordert werden, der Spaß aber weiterhin einen hohen Stellenwert genießt. Unser Ziel für 2020 ist es, daran anzuknüpfen. Auf diesem Weg möchten wir unter anderem weitere Mitglieder für unseren Sport begeistern.

Wir laden wieder alle Sportler von jung (ab 7 Jahren) bis alt ein, für ein unverbindliches Probetraining bei uns vorbei zu schauen. Barfuß und in bequemer Sportbekleidung seid Ihr herzlich willkommen! Unsere Trainingszeiten:

Montag (MZH Siek):
18:00 – 19:00 Uhr – Kindertraining
18:00 – 19:30 Uhr – Erwachsenentraining

Donnerstag (Schulzentrum Schmalenbeck, „große Halle“):
18:00 – 19:00 Uhr – Kindertraining
19:00 – 20:30 Uhr – Erwachsenentraining