Jahresbericht 2018

Jahresbericht 2018

 

Für das Jahr 2018 konnten wir einen Zulauf von Kindern und Erwachsenen verbuchen. In unserer Sparte trainieren zurzeit 40 Mitglieder.

 

Unsere Mitglieder haben Lehrgänge in Ratzeburg, Neumünster, Neustadt und Bargteheide besucht. Die wesentlichen Themen der Lehrgänge waren Kumite (Freikampf) und Kata (Schattenkampf). Die Teilnehmer setzten sich aus zahlreichen Schülern Schleswig-Holsteins, Niedersachsens, und Nordrhein-Westfalens zusammen. Insgesamt waren ca. 300 Teilnehmer in jedem Lehrgang. Unser Haupttrainer George Patnelli hat einen Wado-Ryu Lehrgang in Parchim besucht. Dort gründete er vor einigen Jahren eine Karate-Schule und war als Haupttrainer tätig. Die wesentlichen Themen des Lehrgangs waren Selbstverteidigung und Grundschultechniken. Wado-Ryu ist auch eine Karate-Stilrichtung. Der Lehrgang war sehr gut besucht. Es war für unseren Trainer sehr schön, die alten Schüler und Schülerinnen wieder zu treffen. 

 

Außerdem haben wir an zwei Turnieren in Bargteheide und Ratzeburg teilgenommen. Unsere Teilnehmer haben gute Platzierungen erreichen können. Alle wurden mit Medaillen und Pokalen für ihre Leistung belohnt. Bei den Turnieren wurden interessante Katas und Kumite vorgeführt. Insgesamt nahmen 350 Teilnehmer an beiden Turnieren teil.

 

Für die Gürtelprüfungen bei uns haben die Prüfungskandidaten sehr intensiv trainiert. Insgesamt haben 25 Mitglieder an den Prüfungen teilgenommen. Ihre Leistungen waren ausgezeichnet. Alle haben ihre Prüfung bestanden. Anna-Carina hat im Alter von 14 Jahren die letzte Prüfung vor dem Schwarzgurt abgelegt! Leider darf sie die erste Schwarzgurt-Prüfung erst in zwei Jahren machen. Wir sind alle sehr stolz auf sie. Die einzelnen Prüfungskomponenten waren Grundschultechniken, Partnerübungen, Kata, Kumite und Selbstverteidigung. Die Prüfungen hat George Patnelli zusammen mit Alexander Radmacher abgenommen.

 

 

Wir haben auch dieses Jahr unsere Weihnachtsfeier im Vereinsheim veranstaltet. Viele Eltern und Geschwister waren mit dabei. Kathrin hatte ein Komitee gebildet und die Organisation war fantastisch. Die Eltern hatten die Möglichkeit sich besser kennen zu lernen. Nebst netten Unterhaltungen gab es viel zu essen. Es wurde ein Julkapp veranstaltet und der Tausch der Geschenke war sehr lustig.

 

Kaja Buse und Alexander Radmacher  trainieren sehr intensiv und werden sicherlich ihre Prüfung zum 2. Dan im Jahr 2019 ablegen. Die Prüfung zum 2. Dan ist sehr komplex, aber mit der Unterstützung des Haupttrainers werden sie dieses Ziel sicherlich nächstes Jahr erreichen.

 

Die Sparte ist sehr gut besucht und viele kommen regelmäßig zum Training. Auch das Sonntagstraining mit Alexander wird sehr gut angenommen. 

 

Wir planen nächstes Jahr wieder an einigen Lehrgängen und Turnieren teilzunehmen. So können wir den Verein nach außen gut präsentieren.

 

Schriftwartin

Kathrin K.