26.11.2017 - Memorial Cup Bargteheide

Der Memorial Cup 2017 in Bargteheide wurde in Andenken an den längjährigen Sportler und Funktionär des KVSH Fritz Konau veranstaltet. Die erzielten Einnahmen kamen der "Lübeck-Hilfe für Krebskranke Kinder e.V." zugute.

 

Früh morgens um 8 Uhr trafen das Trainerteam und die ersten unserer Sportler in der Sporthalle ein. Nach Anmeldung und Umziehen stand ein kleines Aufwärmprogramm und eine kurze Wiederholung der Katas auf dem Plan. Um Kurz nach 9 Uhr wurde das Turnier mit einer Gedenkminute gestartet.

Nach den ersten Durchläufen mussten sich einige unserer Kinder gegen starke Gegner bereits in der ersten Runde geschlagen geben. Die Enttäuschung war natürlich groß, aber zu einem Turnier gehört sowohl der Sieg, als auch die Niederlage dazu. Da die Kinder aber sehr gute Leistungen erbracht haben und alle ihre Katas Fehlerfrei gelaufen sind, sind wir sehr stolz auf sie!

In der Trostrunde setze sich Timon gegen zwei Gegner durch und konnte schlussendlich im Kampf um Platz 3 die Kampfrichter überzeugen. Herzlichen Glückwunsch zu einem tollen 3. Platz!

Mattes siegte zwei mal hintereinander mit einer guten Performance der Pinan Nidan. Für ihn begann nun das große Warten auf den Finalkampf, da dieser erst gemeinsam mit allen anderen Finalkämpfe nach 15 Uhr ausgetragen wurden. Einen Pokal hatte er zu diesem Zeitpunkt aber schon sicher, weswegen bei ihm die Anspannung sichtlich geringer war, als bei anderen Sportlern. Im Finale unterlag er dann einem starken Gegner und sicherte so einen sehr guten 2. Platz, herzlichen Glückwunsch!

Aufgrund der kleinen Gruppengröße startete Janet direkt im Finale. Nachdem das bekannt wurde began für sie das lange Warten.. Trotz Aufregung und Anspannung lief Janet im Finale ihre Kata sehr souverän und konnte sich gegen ihre Kontrahentin durchsetzen. Für sie gab es den 1. Platz und das bei der ersten Turnierteilnahme, herzlichen Glückwunsch!

 

Nach knapp 10 Stunden in der Halle ging ein langer Tag zu Ende und wir blicken auf ein erfolgreiches Turnier zurück. Auch wenn nicht jedes Kind es bis aufs Treppchen geschafft hat, so konnten alle wertvolle Erfahrunge sammeln und stolz sein, sich der Herausforderung gestellt zu haben. Sieg und Niederlage liegen vorallem im Karate sehr dicht beieinander und auch damit müssen wir lernen umzugehen.