32. Weihnachtslehrgang - Neumünster

Am 09.12.2017 waren Roman und Alexander beim 32. Weinachtslehrgang in Neumünster. Als Referenten waren KVSH Vorsitzender Wolfgang Hagge (7. Dan) und der Karate Pionier schlecht hin, Albrecht Pflüger (9. Dan) vor Ort.

 

Los ging es mit den Kumitelastigen Einheiten von Wolfgang. Bei den niedriger Graduierten standen die Basics, wie zum Beispiel die richtige Ausführung eines Kizamie Zuki, auf dem Plan. Kombiniert mit viel Bewegung kam man schnell ins Schwitzen und bei kleinen Anwendungsspielen kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Für die höher Graduierten gab es bei Wolfgang mehrere Kombination, die stufenweise von der Grundschulausführung, hin zur Anwendungsfrom und schlussendlich am Partner angewendet wurden. Durch viel Bewegung und komplexe Techniken wurde man sowohl körperlich, als auch mental gefordert.

 

Mit Albrecht Pflüger in der zweiten Hälfte des Lehrgangs ging es für die niedriger Graduierten mit den unerlässlichen Basics des Karate los. Richtige Kime, wie ein Kiai entseht, aber auch das elegante, aber stabile, vorgehen in der Grundschule wurde den Anfängern anschaulich vermittelt.

Für die Erfahreneren hatte Albrecht eine Reihe faszinierender Selbstverteidigungstechniken vorbereitet. Da er neben Karate auch Jiu Jitsu, Aikido und Judo praktiziert, fließen bei seinen Techniken immer wieder Elemente dieser Kampfsportarten ins Traning mit ein, die seine Einheiten unfassbar abwechslungsreich und vorallem lehrreich machen. Bei Hebeltechniken, Würfen und Schlagkombinationen war für jeden etwas dabei.

 

Wir blicken auf einen gut besuchten Weihnachtslehrgang mit großartigen Refernten zurück. In einer netten weihnachtlichen Atmosphäre konnten wir schwitzen, Spaß haben und vorallem eins: Karate trainieren!

Es war mal wieder ein voller Erfolg!